Mitglieder

Christoph Grabuschnig​

Obmann

Christoph Grabuschnig, Obmann der Percussion Group Carinthia, wurde 1998 in St.Veit/Glan geboren. Er hat seine musikalische Ausbildung am Alter von 7 Jahren in der DrumAcademy begonnen. Später hat er seine Ausbildung bei Stefan Lichtenegger und Severin Höfer (Schlagwerker des Kärntner Sinfonieorchester) vertieft. 2018 hat er am Kärntner Landeskonservatorium begonnen zu studieren, seit 2020 studiert er an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt in der Klasse von Prof. Aleksandar Georgiev und Prof. Fabian Homar. Sein Bachelor-Studium in Instrumental- und Gesangspädagogik schloss er 2023 mit Auszeichnung ab.

Seit Jänner 2024 ist Christoph Grabuschnig als Lehrer für Schlaginstrumente an der Norbert-Artner-Musikschule St. Veit/Glan (Musikschulen des Landes Kärnten) tätig.

Er hat bereits mit einigen renommierten Orchestern gespielt, wie dem Kärntner Sinfonieorchester, den Wiener Philharmonikern bei den Salzburger Festspielen, den Bad Reichenhaller Philharmonikern, dem Sinfonieorchester Lienz oder dem Austria Festival Symphony Orchestra, sowie auch kammermusikalische Projekte u.a. mit Brasscussion Berlin.

Darüberhinaus ist er Mitglied der Bläserphilharmonie Kärnten, im Kärntner Trommlerkorps und Kapellmeister der Trachtenkapelle St. Donat/Glandorf.

Fabian Homar

Künstlerischer Leiter

Fabian Homar erhielt seine Ausbildung zunächst an der Landesmusikschule Wels bei Max Murauer, danach absolvierte er sein Schlagwerk – Studium an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Bogdan Bacanu und Leonhard Schmidinger.

Seit 2013 ist Fabian Homar fixes Mitglied im Brucknerorchester Linz. Er ist nebenbei gefragter Aushilfsmusiker bei renommierten Orchestern wie dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Radio Sinfonieorchester Wien, den Nürnberger Symphonikern und den Münchner Philharmonikern. Dabei spielte er unter renommierten Dirigenten wie Riccardo Muti, Ivor Bolton, Dennis Russell Davies, Susanna Mälkki und Andres Orozco-Estrada.

Seit 2019 ist er Professor für Schlagwerk an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt.

Aleksandar Georgiev

Künstlerischer Leiter

Aleksandar Georgiev, geboren 1990 in Bulgarien, studierte Marimba bei Bogdan Bacanu und Schlagwerk bei Leonhard Schmidinger an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, wo er sein Master Studium mit Auszeichnung absolvierte.
Zwischen 2013 und 2015 war er als Schlagwerk-Akademist beim Bruckner Orchester Linz engagiert, 2016 hat er an der Musikschule Kremsmünster als Musikschullehrer gearbeitet. Aleksandar ist seit September 2017 Schlagwerk-Professor an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt.

David Edlinger

David Edlinger wurde 2004 in Spittal/Drau geboren. Er ist laufend Teilnehmer bei Wettbewerben und tritt regelmäßig als Solist mit verschiedenen Orchestern auf.

Seine aktuellsten Wettbewerbsergebnisse:

  • 1. Preis beim internationalen Wettbewerb für Percussion in Hallein, 2023
  • 1. Preis beim internationalen Percussionwettbewerb Pendim in Bulgarien, 2022
  • 1. Preis beim Bundeswettbewerb Prima La Musica, Salzburg, 2021
  • Gewinner des WSY Preises, wo er 2021 als Solist mit den Wiener Symphonikern im Wiener Konzerthaus auftreten durfte

2021 durfte David durch ein Projekt mit den Wiener Philharmonikern bei den Salzburger Festspielen auftreten.

Darüber hinaus spielte er mit einigen renommierten Orchestern, wie dem Kärntner Sinfonieorchester, Polizeiorchester Bayern, uvm …

Seit 2022 studiert er an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt bei Prof. Aleksandar Georgiev und Prof. Fabian Homar.

Sarah Pletschko

Sarah Pletschko wurde 1998 in Klagenfurt geboren. Sie begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 10 Jahren in der Gustav Mahler Musikschule in Klagenfurt bei Roman Flammersfeld. Nach vielen Jahren am Drumset kam sie 2016 auch zum klassischen Schlagwerk und hat 2017 am Kärntner Landeskonservatorium angefangen zu studieren. Seit 2019 studiert sie an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik bei Prof. Aleksandar Georgiev und Prof. Fabian Homar.

Sie hat bereits mit vielen renommierten Formationen in Österreich konzertiert: Alpe Adria Orchester, Unterkärntner Jugendorchester, StudioPercussion Graz, Brass Band Kärnten, einige Jazz/Pop Bands uvm.

Stefan Traninger

Stefan Traninger ist ein Multipercussionist aus Villach, Kärnten. Durch die Bandbreite seines Instrumentes geprägt gilt er als vielseitiger Musiker mit reichem Erfahrungsschatz als Solist, Kammer – und Orchestermusiker und fühlt sich somit in beiden Welten – dem klassisch/traditionellen sowie dem modernen/zeitgenössischen Zuhause.

Er ist Schlagwerker im Wiener Jeunesse Orchester und ist auch regelmäßig als Gastmusiker in österreichischen Orchestern aktiv.

2018 und 2022 wurde er zum weltweit größten Festival für Solo – Schlagwerk in die Niederlande eingeladen. Als Kammermusiker und Solist spielte er bereits mit Größen wie Martin Grubinger, The Percussive Planet Ensemble oder dem Ensemble Kontrapunkte Wien u. a. bei den Salzburger Festspielen, im Muziekgebouw Eindhoven und im Berliner Konzerthaus. Sehr früh hat er sich für die Musikpädagogik engagiert und ist in Kursen und Workshops aktiv. Seit 2024 ist er Schlagwerklehrer an den Musikschulen des Landes Kärnten.

Lukas Aldrian

Lukas Aldrian, 1999 in Kärnten geborene, erhielt seinen ersten Schlagwerkunterricht im Alter von 8 Jahren an der Musikschule in Villach. Ab dem Alter von 14 besuchte er dann das Musikgymnasium Viktring und wechselte gleichzeitig ans Kärntner Landeskonservatorium. 2017 leistete er seinen Wehrdienst bei der Militärmusik Kärnten. Seitdem spielt er diverse Konzerte mit verschiedenen Formationen wie z. B. dem Kärntner Sinfonieorchester, dem Alpen Adria Orchester, dem SFK Orchester oder dem Gustav Mahler Ensemble. Derzeit studiert er an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt bei Aleksandar Georgiev und Fabian Homar. 

Simeon Popov

Simeon Popov ist ein Schlagwerker aus Bulgarien. Er studiert in Klagenfurt an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik bei Aleksandar Georgiev und Fabian Homar.

Er hat bereits einige Erfolge bei verschiedenen Wettbewerben errungen:

  • 1. Platz – National competition for Bulgarian music in Provadia, Bulgarien 2016
  • 1. Platz – International competition for Austrian and German music in Burgas, Bulgarien 2017
  • 1. Platz beim internationalen Schlagwerk-Wettbewerb in Hallein, Österreich 2020
  • 1. Platz beim internationalen Schlagwerk-Wettbewerb Gran Premio Povoletto, Italien 2021
  • 2. Platz – International Marimba Festiva in Bamberg, Deutschland 2021

Aleksandra Toteva

Aleksandra Toteva ist 2001 in Plovdiv, Bulgarien geboren. Seit der 1. Klasse war sie Schülerin an der Nationalschule für Musik- und Tanzkunst „Dobrin Petkov“-Plovdiv. Während der Zeit ihrer Schulausbildung ist sie Trägerin einiger Preise (u.a. 1. Preis beim internationalen Wettbewerb für Schlagzeug Pendim 2009)

Sie hat als Solistin an Konzerten mit Orchestern in Plovdiv, Sofia, Haskovo, dem Blasorchester zum Kulturpalast Pernik teilgenommen. 2017 ist sie im Chefham’s School of Musik, Manchester aufgenommen, wo sie an mehreren Konzerten und Meisterklassen bei Prof. Emanuel Sejourne, Leo Le Ju u.a. teilnimmt. Seit Oktober 2018 studiert sie am Kärntner landeskonservatorium in Klagenfurt bei Aleksandar Georgiev.

Susi Grabuschnig

Kassierin

Susi Grabuschnig ist die Kassiererin und einzige Nicht-Musikerin im Verein. Sie ist für die Finanzen und für das Organisatorische zuständig.

Silin Lai

Silin Lai ist 1999 in Amoy (Xiamen), China geboren. Sie liebt Musik seit ihrer Kindheit. Sie war die Dirigentin und Leiterin der Schlagwerk-Gruppe in der Grundschule. In der Mittelschule war sie Percussion-Bandleader vom Xiamen No. 2 Middle School Wind Orchestra. In ihrem zweiten Jahr der Mittelschule ist sie offiziell „ausgeschieden“, um Musik zu studieren.  

2017 hat sie bei der World Chinese Percussion Competition teilgenommen und dort den 2. Platz in der Kategorie Marimba und den 1. Platz in der Kategorie Snare Drum gewonnen.  

Jetzt studiert sie an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt bei Aleksandar Georgiev und Fabian Homar. Sie hatte bereits viele Möglichkeiten, sich mit international bekannten Percussionisten zu treffen und auszutauschen, und auch mit diesen auf der selben Bühne zu performen.